MAC Pro Longwear Lipstain Marker Swatches, Review

Die letzten Tage habe ich die neuen Pro Longwear Lipstain Marker aus der MAC Art Supplies LE ausprobiert, ich wollte sie zuerst ein wenig testen bevor ich darüber berichte. Mehr Bilder von den Lipstain Markern findet ihr hier.
Diese Lipstain Marker gibt es jetzt zum ersten mal, früher gab es schon ein ähnliches Produkt die See Thru Lip Colour, die hatten aber eine normale Gloss Verpackung und waren keine Stifte.

Was sind Lipstains?
Stain heißt übersetzt so etwas wie "Einfärbemittel", das ist eine ganz gute Beschreibung für Lippenprodukte dieser Art. Die Farbe zieht in die Lippen ein und hinterlässt keine spürbare Farbe, man spürt keine cremigkeit oder feuchtigkeit auf den Lippen.
Ihr kennt vielleicht Benefit Benetint, damit ist es vergleichbar, das kann man auch für die Lippen verwenden. Aber Benetint fand ich auf den Lippen total unangenehm, hat gebrannt und sehr komisch geschmeckt. Würde ich nur für die Wangen benutzen wollen.


Pro Longwar Lipstain Marker Review
Verpackung/Anwendung: Die Marker sehen aus wie Filzstifte und sind sehr praktisch und platzsparend. Man kann die Farbe schnell, präzise und einfach mit der Filzspitze auftragen, ein Konturenstift oder sonstiges ist nicht nötig. Ich persönlich finde ja alles was aussieht wie Stifte super, die Vorstellung auch im Gesicht rummalen zu können und nicht nur auf Papier fand ich genial, allein deswegen wollte ich welche haben :-D

Textur/Farbe: Das Produkt ist flüssig und zieht in die Lippen ein, wenn die Farbe ertmal angetrocknet ist hält sie stundenlang und verblasst nur nach und nach etwas. Man hat aber keine fiesen Farbränder wie bei normalen Lippenstiften nach einiger Zeit. Die Farben sind alle gut deckend, man kann die Intensität etwas veriieren indem man einfach eine zweite Schicht aufträgt. Man sollte beachten dass die Lippen sauber und fettfrei sind. Die flüssige Farbe kann ein wenig in den Lippenfältlich verlaufen, das ist mir vor allem bei der Farbe Runway Ripened aufgefallen, die anderen waren okay.

Tragegefühl: Der Nachteil ist, die Stains fühlen sich sehr trocken auf den Lippen an, ich würde daher empfehlen darüber Gloss oder Lip Balsam zu benutzen wenn es zu unangenehm wird. Ich habe es mit 2 Glossen ausprobiert, mit dem Pro Longwear Gloss Coat Clear der ist normalerweise bei den Pro Longwear 2-Phasen Lippenstiften dabei man kann es aber auch einzeln nachkaufen, dieses Gloss hat die Farbe gar nicht gelöst. Dann habe ich noch das normale MAC Clear Gloss probiert, das hat die Farbe etwas mehr gelöst. Man muss es also ausprobieren welches Gloss dafür geeignet ist damit die Haltbarkeit nicht beeinträchtigt wird.
Mit Labello darüber hats auch gut geklappt.
Der Geschmack ist leicht süß-säuerlich, wenn die Farbe erstmal trocken ist schmeckt man das aber nicht mehr und ich finde es ist auch kein störender Geschmack.

Preis: 19,50 Euro mit einem Inhalt von 2,5 Gramm, wie lange man damit auskommt kann ich noch nicht sagen.


Meine Meinung: Die Lipstain Marker würde ich vor allem für Anlässe wie Partys, Essen gehen usw. empfehlen man muss damit keine Angst haben dass etwas verwischt. Ich hatte sie bei meinem Geburtstag getragen und die Farbe hat den ganzen Abend gehalten, ich habe nur zwischendurch Gloss nachgetragen.
Aber für jeden Tag würde ich sie wegen der austrocknenden Wirkung nicht benutzen wollen. Ich finde es ist ein gelungenes neues Produkt auch wenn es seine Nachteile hat, aber man darf bei Stains in der Art auch nichts anderes erwarten, es ist nunmal kein Gloss oder Lippenstift damit kann man es nicht vergleichen. Haltbarkeit kann man durch ein cremiges oder glossiges Produkt einfach nicht erzielen (bis jetzt).


Swatches:
Runway Ripened (intensives Weinrot), Stylesetter (Neon-Rosa, mittel deckend)
Tomorrows Coral (gedämpftes Rot, geht schon ein wenig in die bräunliche Richtung), Full of Flare (helles Korall)
Purposefuly Red (intensives Tomatenrot), A Classic (leicht transparentes klassisches blaustichtiges Rot)
Runway Ripened (mit Clear Lipglass) und Full of Flare (mit Pro Longwear Gloss Coat)


Must Haves: Full of Flare, Stylesetter, Purposefully Red.

Mein Tipp: Gegen das trockene Gefühl Pro Longwear Gloss Coat darüber auftragen, das beeinträchtigt die Haltbarkeit nicht. Gibts für 13,50 einzeln zu kaufen.

Puh ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text :-)
Wie findet ihr die Lipstain Marker? Habt ihr welche gekauft oder ist sowas gar nichts für euch?