Statement von Chanel

In letzter Zeit kamen immer wieder Gerüchte auf, dass Chanel in Deutschland/Österreich gegen Blogger rechtlich vorgeht und abmahnt. Zum Beispiel, wenn ein Produkt von Chanel verlost wird oder Fotos veröffentlicht, die Chanel Produkte zeigen. Auch wenn es sich hierbei um selbst erstelltes Bildmaterial handelt. Ihr werdet bestimmt auch davon gehört haben, alle die selbst bloggen sind dadurch sicher verunsichert.
Diese Gerüchte dementierte Chanel.
Jedoch darf kein Pressematerial ohne Genehmigung veröffentlicht werden.

Zum Thema Blogs und Bildrechte fragte ich direkt bei Chanel nach. Chanel PR-Direktorin Carolin Henk, war so freundlich, mir meine Fragen zu beantworten:

„Wir bei Chanel arbeiten mit Bloggern zusammen, behalten uns aber vor, selbst zu entscheiden, wem wir unser Pressematerial zur Verfügung stellen und wem nicht. Das betrifft alle Bereiche, nicht nur die Blogger, sondern auch den Print und TV Bereich. Als Luxusmarke achten wir auf redaktionelle Umfelder, die Art der Darstellung und wahren unser Image. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass die Firma Chanel grundsätzlich keine Produkte verlost oder an Verlosungen teilnimmt.
Wenn Sie aber ein Produkt kaufen und dieses auf Ihrer Seite verlosen möchten, können Sie es gern tun. Es muss aber deutlich sein, dass es sich hier um ein eigenes Produkt handelt. Sie können auch jederzeit über die Marke Chanel berichten, Sie haben redaktionelle Freiheiten und werden auch nicht von uns verklagt. Klagen finden immer dann statt, wenn Sie unser Markenrecht verletzen."

Alle die meinen Blog länger verfolgen und diesen Beitrag gelesen haben, wissen wahrscheinlich, dass ich seit einiger Zeit auch kein Bildmaterial von Chanel mehr erhalte. Als Gründe dafür, wurden in meinem Fall, unretouchierte Fotos und die Themen auf dem Blog genannt.
Wenn ich länger darüber nachdenke, fallen mir so gut wie keine privat geführten deutschsprachigen Blogs ein, die noch Promotion Material erhalten. Auch von meinen Bloggerkolleginnen bekannter deutscher Blogs hörte ich, dass Chanel nicht mit ihnen zusammenarbeitet.

Was sagt ihr dazu?

45 Kommentare:

  1. Die sogenannten "Gründe", die Chanel da angeführt hat, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Zum Einen: warum MUSS man seine Fotos retouchieren? Zum Andern: an deinen Bildern ist doch nix zu retouchieren! Und die Themen auf dem Blog? Mode und Makeup? Passt natürlich überhaupt nicht zu Chanel! *Sarkasmuss off* Mir scheint es ganz einfach so zu sein, dass sie in der schwierigen aktuellen Wirtschaftslage Geld sparen und das nicht zugeben wollen. (Hoffentlich werd ich dafür nicht abgemahnt!).

    AntwortenLöschen
  2. Du führst einen Beautyblog, ergo gibt es hier auch ein breites Spektrum zu sehen (Deine Interessen halt). Du bist eine Privatperson, ergo gibts auch Dinge, die im Rahmen Deines Privatlebens entstanden sind. Du hast keine professionelle Ausrüstung und kannst daher die Dinge eben so zeigen, wie sie nun mal sind :)

    Und das passt nicht ins Konzept? Mir fehlen da irgendwie die Worte.

    AntwortenLöschen
  3. Finde ich total daneben. Damit stellen sie sich meiner Meinung nach eher selbst ein Bein. Danke für die Information! Liebe Grüße1

    AntwortenLöschen
  4. Vorallem dein Blog ist ja eigentlich einer der absolut professionell gemachtesten Blogs Deutschlands ! Vorallem mit fast nur High End Produkten...

    AntwortenLöschen
  5. Mir fehlen da einfach die Worte, weils einfach so unmöglich klingt, dass ich schon beinahe lachen muss.
    Die wissen gar nicht, was denen mit deinem Blog entgeht! So!

    AntwortenLöschen
  6. Für ein paar Presse-Infos so abgehobene Voraussetzungen? Find ich arg überzogen...

    AntwortenLöschen
  7. Erstmal, danke für das Weiterleiten des Chanel Statements Karrie. :)

    Sachlich betrachtet, es ist deren Recht, sich vorzubehalten, mit wem sie zusammenarbeiten und/oder kooperieren. Ich verbinde diese Firmenpolitik auch nicht unbedingt mit Überheblichkeit, solange jeder Kunde aufmerksam und gut behandelt wird. Vom Kundendienst Chanel's höre ich nur Gutes. (unabhängig vom Kaufumfang) Ich glaube aber auch nachwievor, dass es weder Chanel, noch DIOR oder sonstige High-Brands nötig haben, sich auf die Bloggerszene zu "stützen", vor allem nicht diese, die sich seit Jahrzehnten weltweit etabliert haben. Ich habe es schon mal angemerkt, ich sehe das nicht als Arroganz dem Blogger gegenüber, einer Firmenpolitik in sich treu zu bleiben, oder eben diesen Weg nicht zu gehen ist nichts Unrechtes. Auch wenn es manche Beauty Blogger vielleicht so empfinden, das sollte man doch mit etwas objektivem Abstand betrachten. :) Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich ein klassisches Unternehmen wie Chanel, samt ihrer PR-Statuten der weiteren Entwicklung der Onlinemedien nicht entziehen wird, aber den Zeitpunkt entscheidet eben die Firma selbst.

    Un-sachlich gesehen finde ich es schon schade, dass Chanel mit dem Pressematerial national/international eine derart unterschiedliche Vorgehensweise hat. Siehe USA-Blogger z.Bsp. die regelmäßig Presseinfos veröffentlichen, aber das Thema hatten wir eh schon mal.

    Ich selbst veröffentliche generell nur Bilder von Produkten, die ich selbst gekauft und fotografiert habe, verlinke höchstens auf offizielle Pressemeldungen oder hole mir konkret die Erlaubnis. Denn unabhängig von Chanel, ich wundere mich beim täglichen Blogroll immer wieder, wie naiv, gedankenlos und auch dreist mit geschütztem Bildmaterial umgegangen wird. Wenn es danach ginge, müssten die Anwälte von Firmen gar nicht mehr zum schlafen kommen.

    Kurzum, das Statement finde ich inhaltlich in Ordnung und für mich als Konsument von Chanel Kosmetik soweit zufriedenstellend. :)

    LG Petra

    AntwortenLöschen
  8. Ich glaube hier wird das Thema ansich zu sehr auf einen oder andere Blogs konzentriert. Das Statement liest sich für mich ganz allgemein und nicht bezogen auf den Blog von XY...

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde das lächerlich. Chanel sollte auch den Beauty-Blog Mark(nenne ich jetzt einfach so :) )und somit auch seine Käufer ansprechen. Wie sind doch die Leute wo von doch eigentlich einige Marken Leben. Wie machen Werbung für die, kaufen deren Sachen und Präsentieren Sie. Und wir erwarten auch keine gegenleistung dafür.
    Oder?

    AntwortenLöschen
  10. Danke für eure Meinungen, finde ich interessant!

    @MrsPetruschka, muss ich dir in vielen Punkten recht geben. Mit Kundenservice etc. hatte ich bisher auch nur positive Erfahrungen. Und natürlich sollte man Bilder allgemein nicht ohne Genehmigung posten, egal ob von Firmen oder Privatpersonen. Handhabe ich so wie du.
    Wie du schon erwähnt hast ist es schade, dass in den USA alles lockerer gehandhabt wird. So kommen alle die Informationen suchen automatisch zu US-Blogs. Die deutschen werden dadurch benachteiligt.

    AntwortenLöschen
  11. Chanel macht sich nur wichtig. Anscheinend sind sie der Meinung, deutschsprachige Blogger sind ihnen nicht exklusiv genug. Mir sind da Marken wie YSL deutlich sympathischer.

    AntwortenLöschen
  12. Dass nicht retouchierte Fotos und die Themen auf deinem Blog ein K.O.-Kriterium für Chanel sind finde ich bedenklich - und zwar bedenklich für Chanel.

    Beauty Blogger spiegeln einen großen und nicht zu verachtenden Teil der Chanel Kundschaft wieder und Leser identifizieren sich mit uns Bloggern.

    Ein bedeutender Grund für den Erfolg von Beauty Blogs ist doch, dass hier echte Menschen mit echten Fotos über ihre echten Erfahrungen mit Produkten bloggen und demzufolge die Leser einen höheren Mehrwert in den Blogs haben als wenn sie z.B. ein generisches Pressetext zu einem neuen Produkt in einem Magazin lesen und das Produkt dann auf Hochglanzfotos sehen, mit denen sie sich nicht identifizieren können.

    Für mich persönlich sind Magazine - die ich nach wie vor sehr gerne lese - Appetithappen, die mich generell auf ein Produkt neugierig machen und Blogs die Informationsquelle wie das Produkt in echt ausschaut und wie seine Qualität ist. Beide Medien - Magazine und Blogs - sind wichtig für Beauty Marken heutzutage und über ein Medium fast schon zu sagen, dass es und dessen Macher nicht gut genug für die Marke sind ist schon bedenklich.

    Danke für deinen Post Karina! :)

    AntwortenLöschen
  13. @ Karrie
    *unterschreib*, genau das meine ich, danke, dass du mein Feedback so verstanden hast, wie ich es meinte. :)

    LG Petra

    AntwortenLöschen
  14. Interessant, interessant... was ist denn an deinem Blog bitte Beautyfremd? Grade du hast glaube ich von allen deutschsprachigen Bloggerinnen am allerwenigsten persönliches Blah auf deinem Blog und stellst fast nur High End Produkte vor. Wo sind da also die unpassenden Themen?

    Bilder nicht retuschiert? Ja? Echt? Das stört Chanel, wenn eine so hübsche Frau wie du es nicht nötig hat, ihre Fotos zu tode zu retuschieren?
    Da sollen sie ihren Kram dann behalten, die Firma hat sich bei mir damit nun entgültig ins Aus befördert.

    Allerdings bekommt die Bloggerin, die behauptet hat eine Abmahnung von Chanel wegen dem Gewinnspiel bekommen zu haben nun gewaltig Ärger schätze ich...

    AntwortenLöschen
  15. @WaxWhiteRose, zu dieser Bloggerin mit dem Gewinnspiel habe ich selbst nur Gerüchte gehört. Irgendwas kann da meiner Meinung nach nicht ganz stimmen... Aber das werden wir wohl nie so genau erfahren.

    AntwortenLöschen
  16. Zudem diese Bloggerin ja auf ihrem Blog hemmungslos Herstellerbilder diverser Firmen ohne den geringsten Hinweis von Quelle oder Copyright verwendet.

    Ich bin zwar keine PR-Fachfrau, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Chanel eine eigene Vorstellung von Präsentation und Themenumfang für ihre Linie hat. Das werte ich nicht als Angriff oder böse Ablehnung einem Blogger gegenüber. Was will man tun, wenn eben ein Blog, egal um welchen es sich handelt, nicht in die Firmenpolitk, das Farbschema, das Design oder was weiß ich reinpasst?

    Ich liebe den Blog von Karrie auch sehr, samt ihrer wundervollen Kreativität, da hat doch das eine mit dem anderen nix zu tun.

    AntwortenLöschen
  17. @MrsPetruschka, ja das ist mir auch aufgefallen... vielleicht ging es auch darum und nicht um das Gewinnspiel.
    Ich denke auch man darf es nicht persönlich nehmen. Ihr lest meinen Blog sicher auch aus anderen Gründen, nicht ausschließlichen wegen Chanel Promos. Von daher schadet mir das am wenigsten. Dennoch verbinde ich meinen Blog natürlich auch mit mir selbst, da mir etwas daran liegt.

    AntwortenLöschen
  18. Ich finde die Einstellung bzw. Philosophie von Chanel etwas seltsam...

    AntwortenLöschen
  19. also ich muss ganz ehrlich sagen das ich das statement von chanel gar nicht sooo schlimm finde. ich für meinen teil, als chanel liebhaberin, bin so weit beruhigt das ich ohne angst vor klage oder sonst was über meine gekauften chanel produkte berichten darf.

    das pressemitteilungen an deutsche/österreichische blogger nicht mehr ausgegeben werden find ich jetzt auch nicht soo schlimm trotzdem aber ein bisschen unfair da manche amerikanische blogger sie wohl bekommen. aber naja.

    ich für meinen teil kann gut damit leben, weil an die infos kommt man ja trotzdem noch ran, auch wenn man sie dann halt etwas umständlicher bekommt ^^

    was aber meiner meinung nicht geht ist das argument das du deine fotos nicht retouchierst und das ein grund ist warum du kein pressematerial bekommst.
    das versteh ich einfach nicht, muss ich aber auch nicht...

    naja, danke karrie für das nach fragen und online stellen ;)

    AntwortenLöschen
  20. Ich kann nicht nachvollziehen, warum du kein Pressematerial mehr bekommst. Bei einem Blog, der sich auf Drogeriekosmetik konzentriert ergibt es vielleicht noch ein wenig Sinn, aber du hast doch nur hochpreisige Kosmetik... Mir fällt jetzt nur ein deutscher oder deutschsprachiger Blog ein, der Chanel Promotion enthält, aber naja... Ansonsten war das Statement in Ordnung und logisch; mit dem Kundenservice habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Trotzdem schade, ich fände es schön, wenn Chanel mehr mit deutschen Bloggern zusammenarbeiten würde, dann wäre es auch einfacher herauszufinden, welche Kollektionen ob und wann hier auf den Markt kommen.

    AntwortenLöschen
  21. Immerhin gibt es nun ein offizielles Statement mit dem man doch leben kann. Klar ist die Denkweise und Argumentation zum Teil nicht nachvollziehbar, aber das verbietet uns Leser ja nicht, auf amerikanischen oder niederländischen Blogs die Promobilder zu betrachten.

    http://beauty-and-book-world.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  22. ich finde die einstellung von chanel gar nicht seltsam, sondern legitim - allemal zu akzeptieren.

    zudem wir doch alle genau diese attitüde und die daraus entstehende aura von chanel mögen und somit auch ihre produkte erstrebenswert finden. wäre das anders, wäre chanel nicht chanel, sondern die marke von nebenan. das ist quasi über's selbstgestellte bein stolpern.
    mit peridot, mimosa oder der inimitable wird kein hauch von high society einziehen, aber genau das erwarten wir und zahlen brav. ich ja auch.

    lg u

    AntwortenLöschen
  23. sollte Chanel nicht daran interessiert sein das ihre Promotionbilder verbreitet werden? o.o

    AntwortenLöschen
  24. ich finds gut... und das manche blogger sagen, aus diesem grund stellen sie chanel auch nicht mehr auf ihrem blog vor (also käufe), zeigt nur den wahren charakter des bloggers. zu sagen: chanel schickt eh nichts zu und ich darf auch keine presse bilder posten, also mag ich die firma nicht. zeigt mir nur deutlich, aus welchem grund ein blog geführt wird.
    man wird ja regelrecht von DIOR posts beschmissen und die marke wird sooo hoch gelobt seitdem sie mit produkten um sich schmeißen... sehr fragwürdig ;) weswegen ich mich auch von der szene komplett distanziert habe.
    finds gut so von chanel.. so behällt sie ihren luxus touch.. dior wurde mir durch die vielen posts eher unsympathisch.. und hat das besondere verloren.

    AntwortenLöschen
  25. Chanel ist eine Marke,die bei Douglas nicht bewertet werden kann und wird unter anderem deshalb von mir boykottiert.

    AntwortenLöschen
  26. Ich findes es grundsätzlich ok. Es ist noch immerhin die Entscheidung der Firma wen sie ihr Pressematerial veröffentlichen lassen und wen nicht.

    Allerdings denke ich, dass eine internationale Firma, wie Chanel, auch eine gemeinsame Linie verfolgen sollte und nicht so deutliche Unterschiede machen sollten.

    Immerhin in Zeiten wo jeder Internet hat, wird es kaum jemand entgangen sein, dass viele US-Blogger wohl Bilder bekommen...

    Zum Argument, dass deine Bilder nicht retuschiert sind - aha ok - und was ist zb mit Lisa Eldridge?? Die sieht man auch in jedem / jedem zweiten Video ungeschminkt und unretuschiert... Aber gut. So soll es sein.

    Lg

    AntwortenLöschen
  27. naja solang man über die selbstgekauften Produkte noch ehrliche Reviews schreiben darf, bin ich beruhigt. Das dieses Werbematerial nicht mehr ausgestrahlt wird, finde ich eigentlich nicht schlecht, viele Blogger sind einfach so dreist und kopieren das Werbematerial ohne eigentlich Rechte dafür zu besitzen. Ist aber auch bei anderen Marken gang und gebe.
    Wenn für Chanel nicht mehr soviel geworben wird, hat man vielleicht größere Chancen, dass vielleicht nicht immer alles gleich ausverkauft ist <3 ^^ Für den Soleil tan de chanel bronze universelle musste ich mir echt den Po aufreißen, um den noch irgendwo zu bekommen.

    AntwortenLöschen
  28. @konsumsucht, ich glaube keiner erwartet dass Chanel etwas sponsert. Aber wenn einem Blogger durch die Blume gesagt wird "du und dein Blog bist nicht gut genug für uns" stellt man sich schon die Frage, will ich das unterstützen? Promo Bilder und Infos Posten macht Arbeit, davon hat kein Blogger was! Weder finanziell noch sonst irgendwie... außer vielleicht dass mehr Leser kommen wenn das Thema interessiert. Aber da gehts eben ums Prinzip. Wenn sich eine Marke sowieso nicht mit einem in Verbindung gebracht werden will wieso dann noch was kaufen und Reviews posten?
    Aus Blogleser-Sicht würde ich die Sache auch anders sehen. Dann ist man selbst nicht wirklich davon betroffen.

    @sabieeene, wirklich? das ist mir noch gar nicht aufgefallen! Liegt da vielleicht ein Fehler bei Douglas vor oder ist das Absicht?

    @michischaaf, ja das stimmt dagegen kann man nichts einwenden, ob etwas ins Konzept passt oder nicht kann jede Firma entscheiden. Und ich denke das liegt dann auch nicht an bestimmten Gründen ob Fotos retuschiert sind oder nicht, sondern es passt einfach nicht. Egal aus welchem Grund auch immer. Kann ja auch sein dass man Blogs bevorzugt dir nur Promobilder zeigen. Aber das ist in meiner Sicht kein richtiger Blog.
    So sehe ich das auch, eine internationale Firma sollte eine klare Linie verfolgen. Aber der Markt in den USA ist wohl anders. US Konsumenten sind meiner Meinung nach auch um einiges kritischer als wir.

    @MelEyre, das Kopieren finde ich auch nicht gut. Da meinte Chanel dass es wohl oft der Fall sei, dass einfach kopiert wird. Kann ich dann auch verstehen wenn man dagegen vorgeht. Denn es ist ihr Bildrecht, darüber hat man auch zu entscheiden. Würde mir auch nicht recht sein wenn jeder irgendwo meine Fotos blogt.

    AntwortenLöschen
  29. @konsumsucht, was ich noch sagen wollte. Eine Überpräsenz ist oft auch nicht gut, da muss ich dir Recht geben. Bei manchen Marken fällt es teilweise auf dass sie nahezu jedem etwas zu schicken scheinen und nicht wirklich auswählen. Was einerseits für noch kleinere Blogs nicht schlecht ist, denn jeder hat einmal angefangen. Aber trotzdem sollte manchmal wohl genauer ausgewählt werden, vor allem weil man oft wirklich dass Gefühl hat Marke XY passt in Blog XY irgendwie gar nicht richtig rein.

    AntwortenLöschen
  30. Ich finde das Statement von Chanel völlig in Ordung und es ist auch für mich als Leserin nachvollziehbar. Deine Reaktion finde ich allerdings etwas zickig. Meine Güte, damit kannst Du doch gut mit leben, wenn eine Marke nicht mit Dir zusammenarbeiten will, oder? Freu Dich doch lieber über diese ehrlichen Worte von Chanel. Und ja ich kann es ein wenig nachvollziehen. Teilweise kommt manchmal Dein Blog ein wenig "billig" rüber. Bitte nicht böse sein!!! Konsumsucht spricht wahre Worte, auch mir geht die Überpräsenz von Dior gewaltig auf die Nerven. Schön zu wissen, dass Chanel sich wenigstens die Blogger sorgfältig aussucht, wo es eine Zusammenarbeit gibt.

    AntwortenLöschen
  31. @Sina, du kannst gern deine Meinung haben. Und auch ich finde das Statement völlig okay! Weiß nicht wie du darauf kommen kannst dass es nicht so wäre.
    Und von zickig reagieren kann wohl keine Rede sein, ich erhalte schon einige Monate keine Promos mehr und kaufe noch Chanel Produkte bzw. habe auch noch ein paar mal etwas gepostet (zb. Mimosa). Das kannst du aus meinen letzten Posts sicher entnehmen, wenn du dir ansiehst was ich in letzter Zeit kaufte etc.
    Die Thematik mit den Promo Infos ist schon etwas älter, bei diesem Post gigs mir weniger um meinen Blog sondern um Blogs allgemein, da sich diese Gerüchte mit den Abmahnungen hielten.
    Wenn du Kritik übst dann bitte konkret. Mich vorher zu beleidigen und dann zu sagen "nicht böse gemeint" ist so als würde ich jemanden sagen "du bist hässlich, nimms aber nicht persönlich". Wenn man es sowieso nicht ernst nehmen soll wieso sagst du es dann?

    AntwortenLöschen
  32. Beleidigungen gefolgt von "Bitte nicht böse sein" finde ich immer am allernettesten.

    Ich habe Dich nicht beleidigt! Ich habe den Arsch in der Hose gehabt und Dir meine ehrliche Meinung gesagt.

    AntwortenLöschen
  33. @Sina, Wenn du - wie du es nennst - "Arsch in der Hose hast" hättest du mir diesen Kommentar direkt auf Twitter als Antwort schreiben können und dich somit offen zu erkennen. Weil mit dem Thema an sich hat das jetzt überhaupt nichts mehr zu tun. Wenn du nichts konstruktives mehr beizutragen hast werde ich deine Kommentare auch nicht mehr freischalten. Falls du mir persönliches mitteilen willst, schreibe eine Mail.
    Konsumsucht konnte auch ihre Meinung sagen ohne jemanden persönlich anzugreifen.

    AntwortenLöschen
  34. ach karrie das liegt alles nur daran, dass du deine unterwäsche postest :D

    AntwortenLöschen
  35. @FrauDeschain, Nicht ausgeschlossen. :-D Keira Knightley nutzt in der Chanel Mademoiselle Werbung ja lieber Hut oder Hosenträger als Wäscheersatz. Die braucht dann natürlich keine zu kaufen...

    AntwortenLöschen
  36. Ja Karrie,ich hatte sogar vor einiger Zeit Douglas direkt angeschrieben deswegen! Als Antwort kam ,dass Chanel eben keine Bewertungen zulässt. Es liegt also nicht an Douglas.Keine weitere Angabe,wie was warum. Mich macht das einfach sauer.Wenn Chanel sooo toll ist was haben die dann zu befürchten???
    Naja . Ich hatte mal den Ombre dÈau gekauft,eine Art flüssiger Lidschatten,ich fand ihn schlecht. Dann bekam ich eine Körpercreme geschenkt,die war auch nix und seitdem verwende ich nichts mehr. Hätte aber gern noch eine Chance gegeben und aufgrund von Bewertungen etwas gekauft,aber da das nicht möglich ist,müssen die jetzt auf mein Geld verzichten.
    Zu Dior: Mir ist das völlig egal ob die Sachen an Blogger vergeben oder was auch immer,ich bin mit der Qualität einiger Produkte zufrieden und kaufe sie nach.
    Allerdings habe ich halt keine einzelne Lieblingsmarke,z.B. mag ich Kategorien je nach Marke, z.B. Lippis von a,Lacke von b,Cremes von c,Puder von d und so weiter,probiere dennoch gern Neues aus und freue mich sehr,Vorabinfos auf Blogs etc. einsehen zu können.
    Auch finde ich Deinen Blog sehr gut gestaltet.
    Ist doch gerade gut,dass es so viele Firmen gibt,da hat man viel Auswahl.

    AntwortenLöschen
  37. @sabieeene, Im Douglas AT Shop kann man Chanel gar nicht kaufen, daher ist es mir nicht weiter aufgefallen.
    Von Chanel besitze ich vor allem Lippenstifte und Nagellacke, vor allem die Lippenstifte sind qualitativ ganz gut.
    Ich lese auch sehr gerne vor Einkäufen Reviews, um mich bei dem großen Angebot für bestimmte Produkte zu entscheiden.
    Danke!

    AntwortenLöschen
  38. Wow, zu den KOmmentaren von Sina: sicher gibt es immer Sachen, die einem bei einem Blog nicht passen, sei es das Design, die Art zu schreiben, die Fotos... aber zu sagen, ein Blog kommt "billig rüber", ohne aber konkret zu sagen, was denn gemeint ist und dann noch kackenfrech zu meinen "Nimm's mir nich übel" und zu behaupten, es wäre KEINE Beleidigung - dazu gehört schon echt ne Menge Ignoranz. Wenn ein Blog "billig rüberkommt", warum liest man ihn denn regelmäßig und kommentiert hier noch?
    Und zu sagen, deine Reaktion wäre zickig, ist ja wohl ein Witz. Du bist sehr wertungsfrei und neutral geblieben in deinen Äußerungen und das obwohl die Begründungen von Chanel schon echt ein Aufreger sind. Wenn DAS für manche zickig rüberkommt, na dann weiß ich auch nicht weiter *aufreg*

    AntwortenLöschen
  39. Ach das hab ich gar nicht bedacht,ich meinte den Douglas Shop Deutschland! Die Nagellacke von Chanel gefallen mir zwar farblich,aber ich bin mit denen von artdeco so zufrieden,v.a. zu deren Preis,da bleibe ich treu.....

    Ich mag Deinen Blog- auch hier bleib ich treu;-)

    AntwortenLöschen
  40. @DysfunctionalKid, Danke dass du das so siehst, denn ich wollte keinesfalls dass es nagativ rüberkommt, sondern einfach neutral weitergeben was man mir gesagt hat. Vor allem weil sich wegen den Abmahn-Gerüchten viele unsicher waren, was man nun noch posten darf und was nicht.
    Sie hat sich auf meine Antworten hin auch gar nicht mehr gemeldet.

    @sabieeene, Freut mich :-)

    AntwortenLöschen
  41. Wer braucht schon Chanel?
    Da geb ich mein Geld doch lieber für Suqqu usw. aus.

    Mach weiter so! Ich lese hier sehr gerne!!!

    AntwortenLöschen
  42. Suqqu kannte ich gar nicht, aber nach dem googeln bin ich schlauer :-)
    Danke, freut mich wenn du gern hier reinschaust!

    AntwortenLöschen
  43. Ich bin in London über Suqqu gestolpert, habe erst einmal Schnappatmung bei den Preisen bekommen und konnte dann doch nicht nein sagen :-)
    Irgendwann... wenn ich mal wieder einem Anfall absoluten Wahnsinns unterliege, werde ich bestimmt auch einen der Pinsel kaufen.

    AntwortenLöschen
  44. Das Chanel nicht mal mehr Pressemitteilungen und Promobilder an Blogger rausschickt finde ich schon irgendwie seltsam. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es bei Karrie eher am Namen (MacKarrie -> Konkurrenz im Namen?) als am Blog an sich liegt.

    Das Chanel keine PR-Samples an Blogs rausschickt finde ich jetzt nicht unbedingt negativ, ich bin mittlerweile eher genervt wenn ich auf jedem Blog dasselbe Material (Dior aktuell z.B.) sehe und überall Lobeshymnen auftauchen. Ich will damit jetzt nicht unbedingt sagen, dass die Meinungen immer "gekauft" sind, aber alleine immer dasselbe Produkt zur gleichen Zeit auf fast allen Blogs zu sehen nervt einfach.

    AntwortenLöschen
  45. @translucent, Kann natürlich auch sein, wobei es vor einem Jahr nicht gestört hat, bevor es wohl diese neuen Bestimmungen aus Frankreich gab. Vor allem hätte man es dann offen aussprechen können.

    Ne ich finde Samples erwartet auch keiner... Außerdem sind speziell die limitierten Produkte immer schnell ausverkauft, sodass es meiner Meinung nach nicht viel Sinn machen würde. Was nützen die Reviews wenn es pro Parfümerie sowieso nur ein paar Stück pro Produkt gibt? In den USA sind die Produkte etwas länger erhältlich.

    LE-Übersichten finde ich allgemein nützlich, egal zu welcher Marke, deswegen finde ich es schon schade.

    Dior kommt noch :-D Aber ich versuche es ein wenig aufzuteilen... Man kann halt leider nichts machen gerade bei LE Produkten, die kommen eben um eine bestimmte Zeit raus. Es dann Monate später zu posten macht auch nicht wirklich Sinn.
    Wenn mich was nicht interessiert klicke ich einfach weiter.

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Vielen lieben Dank für dein Kommentar!