Seiten

Karrie's Beauty Basics Nägel

Schöne Nägel sind ein Must für ein gepflegtes Erscheinungsbild, was nützt schon das tollste Outfit und Make-Up wenn die Hände nicht dazu passen? Dabei ist es gar nicht so schwer perfekte Nägel zu haben, man sollte sich nur ein wenig Zeit für die Pflege nehmen. Ob lange oder kürze Nägel ist Geschmackssache, die sollte man einfach so gestylt tragen wie es einem selbst am Besten gefällt. Einige dunkle Farben sehen bei einer kurzen Länge sogar besonders schick aus. Wenn ihr nicht das Glück habt von Natur aus mit kräftigen Nägeln gesegnet zu sein und sie kurz tragt, beweist trotzdem Mut zur Farbe! Am Wichtigsten ist ein gepflegtes Erscheinungsbild und exakt aufgetragener Nagellack.
Wie tragt ihr eure Nägel am Liebsten?

Step 1 Nägel feilen und in Form bringen: Es gibt verschiedene Arten von Nagelfeilen, ich mag am Liebsten die Sandfeilen sie sind besonders günstig und schonend. Am Besten verwendet man verschiedene, mit einer gröberen Körnung für das Kürzen auf die gewünschte Länge und eine feinere Körnung um die Oberfläche wieder zu glätten oder für kleinere Korrekturen. Feilen aus Eisen oder Nagelscheren würde ich auf keinen Fall empfehlen, damit können die Nägel leicht einreißen und absplittern.
Im Moment ist eine gerade Nagelform im Trend, die wirkt besonders bei langen Nägeln gut. Wer eher auf den natürlichen Look steht feilt sie besser rund.
Tip: Alle mit extrem empfindlichen und weichen Nägeln lieber nur in eine Richtung feilen!

Step 2 Nagelhaut entfernen: Falls nötig kann man die Nagelhaut mit einem Rosenholzstäbchen sanft zurückschieben, besonders gut funktioniert es wenn die Haut aufgeweicht ist zum Beispiel nach dem Duschen. Falls das noch nicht reichen sollte gibt es von einigen Herstellern spezielle Nagelhaut Entfernungsöle oder Gel die das Entfernen erleichtern. Aber seid vorsichtig man kann sich an der Nagelhaut sehr leicht verletzten. Ich selbst muss an den Fingernägeln nahezu nie etwas entfernen und wenn dann nutze ich die Rosenholzstäbchen Methode. Auf keinen Fall die Nagelhaut abschneiden!
Tip: Um die Nägel zu schützen beim Putzen, Handwerken, Gartenarbeit usw. immer Handschuhe als Schutz benutzen!

Step 3 Unterlack auftragen: Um überschüssiges Fett oder Rückstände von den Nägeln zu entfernen mit Nagellackenferner kurz abwischen oder die Hände gut waschen, damit der Lack gut haften kann. Dann benutzt eine Schicht Unterlack man am Besten mit härtenden Inhaltsstoffen, alternativ kann auch farbloser Klarlack verwendet werden.
Mein Lieblings Unterlack ist der Strong Adhesion Base Coat von China Glaze.

Step 4 Nagellack auftragen: Nach etwa 3-5 Minuten wenn der Unterlack trocken ist kann der Farblack aufgetragen werden. Am Besten beginnt man dabei mit dem ersten Strich in der Nagelmitte und streift anschließend den Lack über die linke und rechte Seite des Nagels. Um zu vermeiden dass die Farbe verläuft oder die Haut angepinselt wird überschüssige Farbe auf der Flasche vom Pinsel abgestreift. Am Besten achtet man darauf einen kleinen Abstand zwischen Haut und Nagel zu lassen.
Bei den meisten Farben sind zwei Schichten notwendig, nachdem die Erste trocken ist nach etwa 5 Minuten kann man die Zweite auftragen.
Tip: Achtung bei grünen und blauen Farbtönen, die können die Nägel stark gelblich verfärben, am Besten eine dicke Schicht Unterlack benutzen.

Step 5 Überlack: Das Warten bis der Lack trocken ist nervt unheimlich, wenn er noch nicht ausreichend durchgetrocknet hat man schnell Macken im frisch lackierten Nagellack. Um das zu vermeiden gibt es spezielle Schnelltrockner (zum Beispiel von Essie Good to Go erhältlich bei Douglas.) Wenn der Lack oberflächlich trocken ist (nach etwa 3 Minuten) kann man den Überlack auftragen und in etwa 10 Minuten müssten die Lackschichten komplett trocken sein. Seitdem ich solche Schnelltrockner benutze lackiere ich viel lieber und öfter und sitze nicht mehr so lang wehrlos und gelangweilt in der Gegend rum.

Step 6 Ablackieren: Nach ein paar Tagen macht sich meist Tipwear (abgestoßene Farbe auf den Nagelspitzen) oder abgesplitterter Lack bemerkbar dann muss die schöne Farbe wieder ab. Ein Wattepad gut mit Nagellackenferner tränken und ein wenig andrücken dann löst sich die Farbe besser.
Tip: Bei besonders hartnäckigen Glitterlacken wickelt einfach Alufolie über das Watterpad auf eurem Finger und lasst den Entferner gut einwirken, dann geht der Glitter ganz einfach wieder ab.


Jetzt müsste es auch bei euch klappen mit den perfekten Nägeln!
Wenn ihr noch Tips habt nur her damit!
Hier findet ihr mehr Posts zum Thema Karrie's Beauty Basics.

26 Kommentare:

  1. Bei trockenen, splitternden Nägeln eignen sich Glasfeilen gut! Und ich würde eher seife und eine weiche nagelbürste zum entfetten nehmen anstatt lackentferner. Aber ich hab wirklich sehr brüchige nägel :D
    Toller Post, sehr informativ

    LG
    Teekränzchen Beautyblog

    AntwortenLöschen
  2. Eine Glasfeile hatte ich auch mal aber fand es damit zu langwierig zum Kürzen... Und die brechen leicht :-D Meine ist schon kaputt ^^

    AntwortenLöschen
  3. lieben dank für den tipp mit der alufolie. das wird definitiv ausgetestet. leider habe ich auch so ein paar kandidaten, die ich zwar absolut gerne trage, mir aber mittlerweile angesichts des kampfes beim entfernen zweimal überlege, ob es nun dieser oder ein *leichterer* sein soll. =^.^=

    http://katzentusche.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  4. ein echt toller Post. Und Dank dir habe ich mich verliebt - in den Good to Go! Danke, dass du uns verkupelt hast :P
    einen schönen Ring hast du übrigens an :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Das wirkt echt Wunder wenn der Entferner etwas einwirken kann! Man sieht dann zwar aus wie ein Alien mit Aluhänden aber was solls :-D

    AntwortenLöschen
  6. @Femme, dann hast du jetzt die Liebe deines Lebens gefunden :-D Freut mich.
    Danke! Der ist vom Freund :-D

    AntwortenLöschen
  7. ein klasse post :)
    ich hab relativ lange nägel und habe vorne des öfteren mal querrillen die nicht weg wollen, hast du einen tip wie man trotzdem ein schönes glattes ergebnis bekommt? kann man die rillen irgendwie auffüllen oder so?
    ich trag auch recht gerne mal ein knalliges rot und lila und dabei sieht man halt dann die rillen immer extrem :(

    AntwortenLöschen
  8. Zu dem Catrice Puder:
    Ich glaube NICHT, dass die Catrice-Produktentwickler NICHT an das Guerlain Vormodel gedacht haben :).
    Es ist sowieso unglaublich, wie viel die kleinen Drogeriemarken von den High-End's abkupfern.

    AntwortenLöschen
  9. Solche Unebenheiten feile ich mir ab mit einer ganz feinen Reinigungsfeile. Oder werden dir die Nägel dann zu dünn?

    AntwortenLöschen
  10. @Fee, ja total! Fällt mir in letzter Zeit oft auf :-D Gott sei Dank bin ich nicht so oft in der Drogerie (bzw. haben die ned so viel Auswahl wo ich normal einkaufe) sonst würds mich da sicher oft überkommen sowas mitzunehmen ^^

    AntwortenLöschen
  11. Das mal so im Detail aufgeschrieben zu sehen vermittelt einen guten Eindruck davon, wie aufwendig es ist, die Nägel ordentlich zu lackieren :)
    Und ich machs trotzdem immer wieder gern :)

    AntwortenLöschen
  12. @Dani, man muss zum Glück ja nicht bei jedem mal neu lackieren auch feilen :-D Sonst würde das immer ewig dauern ^^

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe sehr kräftige und gesunde Nägel und könnte sie sicher lang tragen, aber ich hasse das :) Total unpraktisch für mich und kurz gefällt mir optisch einfach auch besser (zumindest an mir^^).
    Toller Post!

    AntwortenLöschen
  14. Super Beitrag und sehr detailliert! Ich muss sagen, dank Deiner Empfehlung hab ich mir vor ein paar Monaten den Strong Adhesion Base Coat von China Glaze gekauft und was soll ich sagen? Er hat meine Nägel gerettet! Meine waren eine absolute Katastrophe! Ich hab zwar ein schönes Nagelbett, aber meine Nägel haben sich bis tief in die Nagelmitte gesplittet, unlackiert konnte ich die gar nicht lassen, sahen so ungepflegt aus! War so verzweifelt, hätte mir schon fast Gelnägel machen lassen, obwohl mir das überhaupt nicht gefällt, diese komischen dicken Krallen und passt auch gar nicht zu mir. Der Strong Adhesion Base Coat hat meine Nägel gerettet! Hab immer direkt 2 Schichten aufgetragen, über Monate hinweg. Meine Nägel sind wieder fest und gesund, trotz dessen das ich wirklich immer Nagellack drauf habe.

    DANKE FÜR DEN SUUUPER TIPP!!!

    Lg
    Tasha

    AntwortenLöschen
  15. @Claudia, an die Rillenlacke hab ich auch gedacht, hilft bei gröberen Sachen meinst nicht so doll... Ich glaub Chrissy meint vor dem Lackieren um das Fett/Schmutz zu entfernen.
    Die Lackreste an der Nagelhaut mach ich dann mit einem Wattestäbchen weg geht ganz gut!

    @Tasha, super das freut mich immer total wenn ihr mit meinem Empfehlungen so zufrieden seid! Ich benutz den jetzt auch schon sehr lang.

    @Erdbeerelfe, manchmal überleg ich auch sie abzuschneiden weil ich mich dauernd kratze ^^ Wer schön sein will muss leiden LOL

    AntwortenLöschen
  16. Gute Tipps Karrie würd ich direkt so unterschreiben! Die Sache mit der Alufolie werd ich mal ausprobieren, die essence Glitzerlacke sind der Horror beim entfene weil die so grob sind...

    Ich hab harte Nägel die aber zum Splittern neigen. Ich wasch die vorm lackieren unr eben mit Flüssigseife, nutze Entferner ohne Aceton (essence Nail Art ist wunderbar und billig!) und hab in ne Glasfeile investiert. Seitdem hab ich die Probleme nicht mehr. Metallfeile war der Mord für mich, Sand hat ein ekliges Gefühl...

    AntwortenLöschen
  17. karry :D du sprichst mir aus der seele, genau so mache ich das auch immer und empfehle es meinen freundinnen. seitdem gibt es immer mehr anhänger von nagellack und die sammelleidenschaft ist auch bei denen teils entfacht.

    AntwortenLöschen
  18. Ich freue mich besonders über diesen Post, weil ich dich schon länger Fragen wollte wie du das alles so gepflegt hinbekommst.

    Für mich sind Nägel eigentlich auch sehr wichtig, ich würde nie mit abgesplitterten Lack aus dem Haus gehen, aber ich habe mit meiner Nagelhaut große Probleme. Die schiebt sich nämlich von alleine wieder zurück am nächsten Tag wenn ich sie nicht abschneide oder gut entferne.
    Und ich hab sehr trockene Stellen an der Nagelhaut, muss wohl noch ein bisschen herumprobieren.
    Danke für diesen Post!

    AntwortenLöschen
  19. Ich trage super gerne lange Nägel aber bei mir brechen sie einfach IMMER ab oder splittern. Ich habe schon alles ausprobiert um sie stabiler und kräftiger zu bekommen, aber es hilft leider nichts:(
    Schöner Post!
    LG

    AntwortenLöschen
  20. Toller post! Deine nägel sind der wahnsinn!
    Verlobungsring? Gg

    AntwortenLöschen
  21. Super Post! So sieht meine Nagelpflege im großen und ganzen auch aus. Ich feile die Rillen alle paar Monate weg, doch fürs kürzen bin ich mit der Feile irgendwie nicht zu haben. Meist bringe ich die Nägel mit einem Nagelknipser in Form und Feile nur einmal drüber um die Ecken abzurunden und die Schnittstelle einmal zu "entschärfen". Das klappt auch sehr gut so weit.
    Den China Glaze Base Code habe ich mir letzte Woche bestellt, zusammen mit noch einigen anderen Lacken der Marke. Die Farben werden natürlich vor jedem kauf erst einmal auf deinem Blog ausgespäht ;)
    Ich bin schon gespannt auf den Basecode.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  22. Danke für deine Tollen Tipps. Meine Nägel sind mal wieder extrem kaputt... ist aber auch meine eigene Schuld, da ich leider unter Stress da dran gehe und mir die bis aufs Blut herunter knibble...
    Ich will immer schöne Nägel haben aber bisher klappt es nicht.
    Nägel sind weich, aber mein Nagelhärter von P2 war die absolute Katastrophe da der meinen gesamten Nagel angelöst hat und ich die oberste Schicht so abziehen konnte und wirklich härter oder stärker wurden meine Nägel auch nicht. Vielleicht versuch ich mal deinen Nagellacklack.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  23. Das ist mal ne wirklich gute Zusammenfassung.
    An alle, die extrem brüchige Nägel haben: Kauft euch den Alessandro express Nagelhärter. Meine Nägel waren wirklich total kaputt und unglaublich weich (konnte sie locker am Finger entlang biegen in alle Richtungen), da ich Jahre lang Gelnägel getragen habe(weil meine Nägel immer sehr schmerzhaft abgebrochen sind). Nachdem ich den Lack ein paar Tage genutzt habe, habe ich meine Nägel nicht wieder erkannt. Die Investition lohnt sich wirklich!
    Desweiteren ist es für die Nägel am besten, wenn man nur einmal pro Woche Nagellackentferner nutzt, was einem zwar schwer fällt, aber den Nägeln wirklich gut tut.

    http://bulutchen07.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  24. Wirklich tolle Tipps. Das mit der Alufolie wegen den Glitterlacken werde ich mal ausprobieren.
    Ich habe das Glück, dass ich mich nicht wirklich um meine Nagelhaut nicht wirklich kümmern muss. Sie wächst nie soweit in auf den Nagel, dass ich sie zurück schieben muss.

    AntwortenLöschen
  25. also wegfeilen geht leider nicht, dazu sind die rillen zu tief, aber das mit dem auffüllack werd ich mal probieren, danke :)

    AntwortenLöschen
  26. @Chrissy: ich hab auch ziemliche Rillen auf meinen Nägeln und die Auffüllacke haben mir kaum was gebracht. Ich benutze immer diese 4-step polishing file von p2, damit wird der nagel ganz glatt und glänzend, als ob man klarlack drauf hätte. da ich sehr spröde nägel habe, hält damit auch mein nagellack deutlich länger, weil die ganzen unebenheiten, die "sollbruchstellen" fürs absplittern sind, geglättet werden. man kanns nur nich zu oft machen, weil der nagel sonst zu dünn wird, denk ich. =)

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Vielen lieben Dank für dein Kommentar!