Seiten

Karrie fragt: Eure Schminkanfänge (und meine)

Könnt ihr euch noch erinnern wann ihr angefangen habt euch zu schminken und was ihr damals benutzt habt?

Das erste selbst gekaufte Produkt an das ich mich erinnere, war ein Jade Maybelline Watershine Lippenstift in einem Beige-Braun. Davon klebte ein Pröbchen in einer Mädchenzeitschrift, gemeinsam mit einer Freundin bin ich los und wir kauften uns den. Ein weiteres Produkt an das ich mich erinnere ist die Loreal Lash Architect, die benutzte ich sehr lange, genauso wie die Maybelline One by One (gibts mittlerweile nicht mehr glaub ich). Dann hatte ich noch ein Lidschattenduo von Jade mit Beige und Gold. Damals müsste ich so um die 12 gewesen sein. Die Farben waren alle dezent und in der Schule tragbar. Außer Wimperntusche, ab und an mal meinen dezenten Lippenstift oder Labello benutzte ich damals sonst nichts.
Ihr seht meine Lieblingsmarken lagen im mittelpreisigen Drogeriebereich, "damals" (immerhin ist es schon 10 Jahre her) gabs diese ganzen stylishen günstigen Marken wie Essence, MNY und Drogerie Eigenmarken noch nicht so häufig und wenn, waren die Farben oft blöd und die Produkte ramschig.
Klar hat man sich vorher als Kind auch angeschmiert, mit Produkten von der Mama (kann mich zb. noch an ihren Clinique Lippenstift erinnern) und meine Tante brachte öfter mal Tester aus dem Kaufhaus mit. Für Fasching usw. schmierte ich schon immer gern aus Spaß rum.
Richtig auf den Geschmack was Make-Up angeht, kam ich mit ca, 16. Da hatte ich dann auch schon ein paar Teile von MAC, nur eine Handvoll, da man sich als Schüler das nicht so leisten kann. Außerdem gabs damals die Marke in meiner kleinen Stadt gar nicht und mit Online-Shopping sahs zu dieser Zeit auch nicht so rosig aus.
Mit 18 gings dann los, ich war volljährig, hatte mehr Geld zur Verfügung, eine Kreditkarte, Paypal... Shoppte dann viel MAC bei Ebay oder von Wholesales. So hat sich mit den Jahren einiges angehäuft. Bald darauf folgte eh schon der Blog und ab da wisst ihr ja bescheid.

Auf den Fotos bin ich um die 16-17, von davor hab ich kaum welche und fand wenig brauchbares. Das sind jetzt überwiegend Make-Ups vom Wochenende, Weihnachten, Silvester... von solchen Anlässen hab ich die meisten Bilder gefunden.
Ihr seht ich hatte eine Phase mit zu dünn gezupften Augenbrauen... wie fast alle in der Zeit. Erkennt ihr mich wieder?

Bild 1 (Lippen: Mac Pro Longwear Persist, Augen: Crystal Avalanche), Bild 2 (Lippen: Mac Pro Longwear Fully Charged, Augen: Pink Venus, PS: Ich trage ein trägerloses buntes Kleid)

Bild 1 (Lippen: Mac Lipstick Tanarama, Augen: Manhatten Lidschatten in Grau und Glitter Eyeliner), Bild 2 (Lippen: Mac Pro Longwear Durashell?, Augen: Mac Crystal Avalanche und Peacocky Glitter Liner)

Bild 1 (Mac Non Conformist Fluidline), Bild 2 (Manhatten Lidschatten, MAC Lime Dandy Glitter Liner), Bild 3 (bin mir nicht mehr sicher, Manhatten Lidschatten und Look Glitter?), Bild 4 (Mac Crystal Avalanche und Glitter Liner), Bild 5 (MAC Plum Dressing)

Bild 1 (Manhatten Lidschatten, Nivea Lidschattenduo Schwarz-Weiß? und Crystal Avalanche), Bild 2 (schwarzer Liner, glaube von Nivea)

Wenn ihr Fotos von früher habt oder auf eurem Blog schon etwas geschrieben, dann hinterlasst gern den Link! Ihr könnt es auch sehr gern als Tag annehmen wenn ihr wollt!

28 Kommentare:

  1. süße fotos! das erste find ich ganz besonders schön. man erkennt dich auf jeden fall wieder!
    ich müsste auch mal meine alten fotos durchstöbern^^

    AntwortenLöschen
  2. @Dawn, ist interessant wenn man sich die wieder mal ansieht. Die schlimme Pickelphase hab ich jetzt weggelassen :-D

    AntwortenLöschen
  3. oh ja, meine mutter gab mir einen clinique lippenstift als ich 16 war, dass war mein erstes mal wo ich mich überhaupt geschminkt hab. danach kam lange nichts und mit 21 war ich das erste mal bei mac und hab mir so die basics gekauft (foundation studio fix fluid - die ich nie trug, weil ich die so grässlich fand, lol, blush moccha, e/s: satin taupe, shale, vanilla, carbon, plush mascara, blacktrack liner, capricious lippenstift). ich muss zugeben nie drogerie sachen benutzt zu haben, weil ich die an meinen mitschülerinnen immer echt *pieeep* fand! ich hatte immer das bild von älteren frauen im kopf die gute kosmetik benutzt haben und toll aussahen und den jungen mädels, die eine zu orangene foundation auftrugen und nicht so gut aussahen. heute weiß ich, dass das nicht stimmt (hab unmengen asiatischer drogerie produkte und bin begeistert). hab ein paar lieblingsmarken und weiß heute besser was ich möchte und wie ich mich schminken möchte als damals (da konnten mir so einige mac damen und douglas damen was einreden, was mir im endeffekt nie gefallen hat, haha).

    AntwortenLöschen
  4. Ich find deine Haarfarbe auf den Fotos sehr schön, besonders das 2. Bild ist toll :)

    Ich glaube, ich hatte mit 11/12 meinen ersten Lippenstift, aber der war mehr für Karneval gedacht. Ansonsten habe ich mit 14 angefangen, ganz harmlos mit Puder und Mascara... und zu dünn gezupften Augenbrauen :D

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Fotos, man erkennt dich sofort wiede, liebe Karrie! :)
    Meine ersten Kosmetikprodukte waren diverse Lippenstifte (die Marke weiß ich leider nicht mehr), die Great Lash Mascara von Maybelline in schwarz(hatte damals Jeder, das ist die rosa Tube mit dem grünen Deckel...), bevor dann eine Phase mit blauer (!) Mascara und knallblauem, nass (!!) aufgetragenem e/s folgte. Vielleicht finde ich deshalb heute auch blauen e/s nicht mehr wirklich schön aus mir! ;)
    Naja, und die viel zu dünn gezupften Augenbrauen kenne ich natürlich auch.. :p

    AntwortenLöschen
  6. Also mein 12. Geburtstag ist nicht 10, sondern sogar 20 Jahre her... :D Da waren noch ganz andere Dinge angesagt! :D Was mich wundert ist, dass du noch weißt, welche Produkte du damals verwendet hast... oder hast du das irgendwo notiert?

    AntwortenLöschen
  7. @MeClaire111, Clinique scheint bei unseren Müttern irgendwie in gewesen zu sein :-D Das Studio Fix bekommt man immer aufgeschwatzt, wieso nur? Das war auch meine erste Foundation von MAC.
    Die zu orangen Foundations waren echt immer fies, aber in der Drogerie gibts auch oft nix anderes :-D

    @Nadine, die zu dünnen Augenbrauen hatten damals alle glaub ich ^^ noch schlimmer wann die abrasierten unf aufgemalten.

    @Conszanze, freut mich dass ich noch nicht so faltig geworden bin dass ihr mich noch erkennt auf den Bildern als ich jung war :-D Die Maybelline hatten auch einige in meiner Klasse... Die Phase mit dem Blau ging an unserer Alterklasse vorbei, aber die Klasse 1 Jahr drüber, da liefen alle Mädels so rum :-D Das waren auch die, dich sich die Augenbrauen abrasieren und aufmalen.

    @Sorya, das ist nicht so schwer zu erraten, damals hatte ich von jeder Farbe nur ein Teil, das heißt wenns ein roten Lippinstift ist muss es ein bestimmter sein. Hab da mehr oder weniger immer das Selbe benutzt. Aber ich habs auch noch im Kopf wenn ich die Fotos seh! Weiß zwar nicht alles, aber bestimmte Farben kann ich noch zuordnen. In dem Bereich klappts mit dem Gedächtnis...

    AntwortenLöschen
  8. hach ja die lieben Anfänge... das Interesse war sehr früh vorhanden, aber dank Ramschprodukte in der Drogerie auch sehr schnell wieder verschwunden.
    Meine Mutter hat irgendwann bei Yves Rocher einen Yria Lippenstift gratis bekommen, als die neu eingeführt wurden und den hat sie mir geschenkt, weil sie sich nicht schminkt. Das war mein erstes hochwertigeres Produkt und ab da hatte ich einen Lippenstiftfetisch, natürlich noch recht dezent, aber ich hab dann immer Yria Mascara und die Lippenstifte bestellt, bis ich mit 16 auf Helena Rubinstein gestoßen bin. Es folgte abgöttische Liebe mit einigen Rubinstein Glossen, mein aller erstes besitze ich sogar immer noch :D

    Foundation etc kam erst recht spät dazu (so mit 20/21), da ich ab diesem Zeitpunkt entsprechend Geld für Auslandsbestellungen usw hatte

    AntwortenLöschen
  9. Puh die Phase mit den zu dünnen Augenbrauen hab ich übersprungen, fand ich damals schon häßlich :D
    Also ich muss sagen 12 Jahre finde ich doch sehr früh, da hätte ich ziemlichen Ärger mit meiner Mutter bekommen ;)
    Angefangen habe ich so mit 16. Sehr dezent. Bisschen Puder, Wimperntusche und ab und an mal Lippie oder Gloss.
    Ob das jetzt meine allererste Produkte waren, kann ich nicht zu 100% sagen, aber ich kann mich an zwei absolut häßliche, metallische Lippenstifte von L'Oreal erinnern. Einer in so braun-beige Metallic (Oh Gott!!!) und einer in rosa-flieder Metallic, außerdem ein Roll-on-Gloss der total künstlich-lecker gerochen hat :D und die Volumen x4 Wimperntusche von L'Oreal. Bin aber ziemlich schnell auf den Geschmack von High-End Kosmetik gekommen und hab schon mit 16 angefangen bei Douglas zu kaufen z.B. Rubinstein Tusche, Dior Lippie etc. von da an fand ich Drogerie Schminke nur noch bäääh ;) Hab neben der Schule gejobbt und mir das selbst verdient, jawohl!!!! :D

    Übrigens siehst Du auf den Bilder total süss aus und man erkennt Dich definitiv wieder! Und ich muss sagen, der etwas dunklere Blondton gefällt mir überraschend gut bei Dir. Dir steht das helle Blond auch sehr gut, aber mit dem dunklen siehst Du irgendwie "wärmer" aus. Im positiven Sinne! Auf dem letzten Bild hast Du ne gewisse Ähnlichkeit mit Claudia Schiffer.

    AntwortenLöschen
  10. Ohh toller Post. Schön dass du Fotos rausgesucht hast :)
    Ich weiß garnicht, wann ich angefangen habe... recht früh hatte ich einen etwas zu dunklen Abdeckstift (deswegen wurde er nie verwendet^^) und ein paar farblose Lipglosse.
    Irgendwann kamen dann schnell Puder, Mascara und Kajal dazu. Blush und Lidschatten erst viel später... so genau kann ich mich aber leider nicht daran erinnern. Makeup hatte einfach zu der Zeit keine große Bedeutung für mich.

    AntwortenLöschen
  11. Deine Bilder sind echt süß und man erkennt dich auf jeden Fall wieder.

    Ich habe mich erst mit 15/16 zum ersten Mal geschminkt, als ich mir einpaar bunte Kajals gekauft habe. Meine Mutter schminkt sich nicht, daher konnte ich da nichts von ihr ausprobieren. Meine damaligen Schulfreundinnen haben sich auch nicht oder nur mit etwas Kajal geschminkt. Irgendwann habe ich mir Lidschatten von Sans Soucis gekauft, aber jahrelang nicht oft benutzt (Wochenende, besondere Anlässe), da sie bei mir schnell in der Lidfalte verschwinden und ich nix von ner Base wußte. Auch im Studium haben sich kaum Mädels geschminkt (technische FH). Lippenstift habe ich bis vor 2 Jahren gar nicht benutzt, mit Blush habe ich sogar erst dieses Jahr angefangen.

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Bilder! Und klar erkennt man Dich! ;-)

    Ich hab mit 12 angefangen, mich zu schminken.
    Obwohl schminken ist übertrieben, es gab blauen Kajalstift und blaue Mascara und hellblauen Nagellack. Typisch 80er halt.
    Mit 16/17 habe ich einmal Foundation von Mama versucht, habe die aber nicht vertragen und abends in der Disco fragte mich eine Freundin, warum mein Gesicht so rote Flecken hat. *peinlich* ;-)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  13. Nun, zählt es wenn man mit 4 Jahren in Mamas Schminktasche rumgewühlt hat? :D Angefangen hab ich vor ca. 3 Jahren aber nur mal so ausprobiert, hat etwas gedauert bis ich mich getraut habe so raus zugehen, ;D
    Ich habe mit Essence & Co angefangen, zuerst nur Lipgloss und Mascara, dann habe ich erst angefangen mit Farben zu experementieren ;)

    xoxo

    AntwortenLöschen
  14. SEhr cool ich werde mal mitmachen u dann meinen Link vorbeibringen!

    AntwortenLöschen
  15. ich finde, du hast dich nicht viel verändert - nur deinen stil ein wenig :D

    alles liebe!

    AntwortenLöschen
  16. Oh Mann, das mit den zu dünn gezupften Augenbrauen war bei mir ganz genau so :)
    aber das erste Bild ist wunderwunderschön! Darauf siehst Du so hübsch aus wie ein editorial Model oder so! :) Danke fürs Zeigen. Ich hab meine ersten Schminkversuche leider gar nicht nicht fotografiert... Aber angefangen hab ich so mit 12 oder so. So richtig geschminkt habe ich mich dann erst mit 17 und seither konnte ich nicht mehr damit aufhören...

    AntwortenLöschen
  17. Ich stand schon als Kind auf Schminke und habe mir auch diesen Drogerieramsch von "Visa" oder "Basic" gekauft, oder bei Yves Rocher Sachen bestellt. Habe ich aber nicht regelmäßig benutzt, das kam erst später und fing dann auch eher mit Marken wie Jade oder Manhattan an.
    Den Watershine-Lippenstift aus 'ner Zeitschrift hatte ich auch :D Meiner war so rosabraunmäßig, war eigentlich eine ganz schöne Farbe. Hab mir dann auch noch einen in Milchkaffeebeige gekauft, den habe ich aus Nostalgiegründen immer noch... Ich mochte diese Lippenstifte, schade, dass es die nicht mehr gibt, sondern nur noch die mit "Diamonds".

    AntwortenLöschen
  18. Ein richtig toller Post! Die Fotos sind sehr süß, du hast dich schon mit 16 SEHR gut geschminkt. Die Phase mit den dünnen Augenbrauen hatte ich auch...schlimm aber im nachhinein witzig :).

    LG, Nathalie

    AntwortenLöschen
  19. Du hast dich ja gar nicht sehr verändert :)

    AntwortenLöschen
  20. @WaxWhiteRose, bei Yves Rocher hab ich ein paar mal bestellt :-D hatte ein paar Paletten und ein Pigment, das Pigment war sogar ganz schön... war so ein Goldton.

    @Tasha, so lang man nicht viel davon sieht hat meine Mutter eigentlich nicht gemeckert, wenns nur Wimpterntusche war und bissl Labello... das war schon okay. Mit Lidschatten in Blau hätte sie mich mit 12 nicht rausgelassen :-D ich durfte lange Zeit auch keinen bunten Nagellack tragen, nur farblos. Aber das lebe ich jetzt dafür richtig aus :-p
    Der warme Ton liegt auch ein bisschen an der Beleuchtung... war ein recht gelblicher Kamera Blitz damit sieht man irgendwie anders aus. Mir gefällt so Goldblond grundsätzlich auch ganz gut, irgendwie besser als Silberblond, obwohl ich eigentlich ja ein kühler Typ bin.
    Was Claudia Schiffer? Ich kann die gar nicht leiden, das nehm ich jetzt mal als Beleidigung :-D

    AntwortenLöschen
  21. @Moppi, haha lustige Geschichte :-D sag einfach die roten Flecken sind Blush ^^
    hast du ein Bild davon? Von dem ganzen Blau und so :-D

    @Olja, ich glaub die Schmiererei mit 3 zählt noch nicht wirklich als schminken, obwohl manche Erwachsenen es ja auch nicht besser können :-D

    @C'est moi., hab mich gut gehalten gell, gar nicht faltiger geworden ^^

    @Realpishi, danke! damals war ich noch schlanker jetzt würde mich keiner mehr als Model nehmen haha
    Pass ja nicht mal in das H&M for Versace Kleid ^^

    @Toni, ja der Maybelline Lippi war echt nicht schlecht... meine Mum hatte ihn auch.

    @Nathalie, die Phase mit den Augenbrauen hat wohl fast jeder einmal im Leben ^^

    @E.T. ich geh jetzt glatt auch noch für 16 durch gell :-D

    AntwortenLöschen
  22. hab mit gemacht :D

    http://flower-cupcake.blogspot.com/2011/12/schminkanfange.html

    AntwortenLöschen
  23. Hahaha war eigentlich als Kompliment gemeint :)
    Ich fand in ihren jungen Jahren sah sie wirklich bildhübsch aus. Jetzt sieht sie für ihr Alter immer noch sehr gut aus, aber irgendwie seit Jahren auch sehr langweilig. So, als ob sie nicht mehr viel aus sich machen würde. Also wenn ich sie mit früher vergleiche, dann könnte sie um Längen besser aussehen, aber jetzt gefällt es ihr wohl sehr natürlich........

    AntwortenLöschen
  24. Also verglichen hab ich Dich natürlich mit der jungen Claudia ;)

    AntwortenLöschen
  25. Mit 12 war ich mit meiner Mutter in der Drogerie und sie hat mich beraten, da habe ich dann meinen erste Mascara gekauft, wie bei dir war sie von L'Oréal. =) Dazu noch ein dezentes Lidschatten-Duo von Essence und einige Lipglosse von diversen Drogeriemarken.

    AntwortenLöschen
  26. Ich finde deine Schminkanfänge trotzdem sehr schön ich habe mich hingegen wie ein Clown geschminkt :D

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Vielen lieben Dank für dein Kommentar!