Verpackung: Diese Lidschatten sind in einem Plastiktiegel mit Schraubverschluss verpackt, erscheint recht groß dafür dass sich nur 2,1 Gramm Inhalt darin befinden (zum Vergleich ein normaler MAC Puderlidschatten hat 1,5 Gramm). Es scheint so als gäbe es bei dieser Verpackungsart einige Probleme, ein Pfännchen war nicht gut eingeklebt und ging bei einem Exemplar komplett heraus. Die Farbe löst sich leicht vom Rand des Pfännchens ab, vielleicht weil es nur eine sehr dünne Schicht an Produkt ist. Wie man auf den Bildern sieht entstehen im Lidschatten auch leicht Risse, da die Textur flexibel und nicht pudrig ist lässt sich das Ganze wieder zusammenstreichen oder zurück ins Töpfchen befördern. Ich schätze wenn der Lidschatteninhalt an sich etwas dicker-kompakter wäre, hätte das Ganze mehr Halt, so wie es zb. auch bei den Chanel Illusion d'Ombre ist (4 Gramm für ca. 30€).
Anwendung/Textur: Die Konsistenz ist sehr eigentümlich, wenn man mit dem Finger über die Farbe geht ist das ein sehr
weiches geschmeidiges Gefühl, die
elastische gummige Masse gibt nach. Wenn man mit dem Pinsel reingeht kann man die Farbe richtig rumschieben bzw. den Pinselabdruck im Produkt sehen. Das Ganze kann aber wieder in Form gebracht werden. Am passendsten finde ich den Vergleich mit den
Chanel Illusion d'Ombre, ansonsten kenne ich nichts Vergleichbares. Die
Armani Eyes to Kill sind deutlich fester und trockener, die
Shiseido Cream Eye Color sind zu weich und cremig, die
MAC Paint Pots sind ebenfalls fester.
Alle Farben geben gut Farbe ab, die intensiven Töne etwas mehr, Pure Flash! ist von der Deckkraft her leicht transparent. Sie enthalten außerdem einen tollen Schimmer, dieser bleibt auch aufgetragen auf dem Lid
strahlend und brillant.
Bei den helleren Farben klappt der Auftrag mit dem Finger recht gut, durch die Körperwärme haftet die Farbe besonders gut. Für die dunkleren Farben ist ein Pinsel besser, da kann man genauer arbeiten, ein flacher mit synthetischen Haaren ist geeignet, zb. MAC 242 oder 231.
Haltbarkeit: Da gabs überhaupt keine Probleme, ich benutzte die MAC Paint Bare Canvas als Base. Das Ergebnis hielt genauso gut wie bei Puderlidschatten, ohne dass der Glanz nachließ. Wenn man übers Auge wischt geht nur der Schimmer minimal ab.
Meine Meinung: Die neue Textur ist gelungen, dass sich die dünne Farbschicht im Töpfchen ablöst, verschiebt und teilweise sogar ab Deckel klebt könnte noch verbessert werden, eventuell würde mehr Produktinhalt hierfür schon reichen. Am Wichtigsten ist das Produkt an sich und das ist wirklich gut. Ich würde mich freuen wenn sie in Zukunft noch einemal hier bei uns erhältlich wären. Die Farbauswahl ist im Gegensatz zu Illusion d'Ombre etwas größer und bunter, hier wäre MAC eine Bereicherung.