Essie Expressie

Als Essie-Fan, interessierten mich die neune Expressie Nagellacke selbstverständlich sehr und ich wollte sie gerne ausprobieren. Deswegen legte ich mir ein paar Farben davon zum Testen zu. Da die Expressie etwas teurer sind als die normalen Essies, wartete ich auf eine Rabattaktion. Allein der Name “Expressie” ist eine witzige Idee und ein lustiges Wortspiel, weil bei den Expressie handelt sich sich um schnelltrocknende Quick-Dry Nagellacke. Das ist der eigentliche Unterschied gegenüber den anderen Essie Nagellacken. Die Glasflaschen sind etwas kleiner und schmäler als sonst, ein Mittelding aus mini und normal. Sie enthalten 10ml Inhalt und kosten bei uns in Österreich regulär 9,99€. Ich hätte gern 1-2 weitere von den schimmernden Farben gehabt, um nicht nur die Cream Finishes zu testen, aber die waren gerade ausverkauft.
Anfangs war ich von dem “schiefen” Pinsel total verwirrt, er ist auf der einen Seite nämlich gerade und auf der anderen aufgefächert. Somit hat er keine symmetrische Form. Ich dachte mit meinem Nagellack stimmt etwas nicht, aber da schließlich alle den gleichen Pinsel hatten, war mir klar dass diese Form Absicht ist. Was ich davon halten soll weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, meiner Meinung nach macht es das Ganze komplizierter und schwieriger, man ist das überhaupt nicht gewohnt. Essie nennt es “angewinkelter Speedpinsel”, er soll den Auftrag mit der nicht-dominanten Hand wohl erleichtern. Die Formel ist 8-free (ohne Formaldehyd etc.) und ohne tierische Inhaltsstoffe.
Die Trockenzeit war in Ordnung, aber wenn man auch einen Überlack verwendet, muss natürlich trotzdem darauf gewartet werden bis das Ganze richtig durchgetrocknet ist. Von daher ist es vielleicht eine minimale Zeitersparnis. Bis ein Lack komplett stoßfest und trocken ist, dauert es einfach immer länger als ein paar Minuten. Essie verspricht eine Trocknungszeit von einer Minute, das finde ich etwas schwierig einzuhalten. Oberflächlich trocken ja, aber nicht komplett. Schön fand ich bei allen Farben die gleichmäßige Deckkraft, sie ließen sich gut auftragen und die Konsistenz war weder zu dünnflüssig noch zu dick. Der Textur selbst hat mir also gut gefallen. Maniküren mit den Farben werde ich euch demnächst zeigen, dann gehe ich noch näher auf die einzelnen Lacke ein.