Tom Ford Metallique Eau de Parfum

Eine meiner liebsten Duft-Neuerscheinungen innerhalb des letzten Jahres ist Tom Ford Metallique. Es ist nämlich ein ganz besonderes Parfüm, mit keinem anderen Duft zu vergleichen und deswegen auch so schwierig zu beschreiben. Der Flakon ist passend zum Titel "Metallique" im metallisch glänzenden Gold und Silber gestaltet, wahnsinnig schön!
50ml ca. 126€, 100ml ca. 178€. 

Eigensinnig. "Furchtlos. Süchtig machend. Mit brillanter Eleganz gefertigt, hypnotisiert Tom Fords Métallique seine Bewunderer mit einem pulsierenden Blitz aus moderner, entschlossener Weiblichkeit, eigensinnig, leuchtend und in voller Blüte. Eine glänzende Rüstung aus süchtig machenden Aldehyden umhüllen das reflektierende Herz aus weißen Blüten wie eine metallische „Venus in Fleurs“. Wie ein bewehrtes, besticktes Kleid beginnt der Duft wie eine zweite Haut mit einer Hülle aus Aldehyden, die leichter als die Luft sind. Der Zusammenprall der frischen Bergamottegrüne mit dem rosa Pfeffer stählt die Unersättlichkeit des ersten Eindrucks. Hinter seiner kühlen Fassade wird das Herz von Métallique mit beigegebenen weißen Blüten des Weißdorns und der Maiglöckchen verstärkt sowie dem berauschenden Nektar von Heliotrop. Die Aura von Ambrettesamen zusammen mit einem holzigen Hauch Perubalsam spendet Wärme. Der weiche Duft von Vanille und eine cremige Schicht Sandelholz bilden ein süchtig machendes und kontrastreiches Finish, das den metallischen Eindruck des Auftakts fortsetzt." - Tom Ford
Kopfnote: Aldehyde, Bergamotte, Rosa Pfeffer
Herznote: Weißdorn, Maiglöckchen, Heliotrop
Basisnote: Ambrette, Perubalsam, Vanille, Sandelholz


Metallique ist durch die Vanille in der Basis einerseits ein warmer orientalischer und weiblicher Duft, hat aber auch etwas ganz Geheimnisvolles an sich. Frisch aufgesprüht riecht er aromatisch und außergewöhnlich, mich erinnert es ist ein bisschen an Weihrauch oder ähnliches. Er verändert sich dann aber noch im Laufe des Tages. Diese Kombination aus Blüten mit dieser besonderen Kopfnote und der warmen Basis, wirkt sehr elegant und edel. Ich würde Metallique der orientalischen Kategorie zuordnen. Er ist aber weder zu süß noch schwer, sondern eine harmonische Mischung. Bei orientalischen Düfte bekomme ich sonst schnell Kopfschmerzen. Man sollte diesen Duft auf jeden Fall gerochen haben, es ist in meinen Augen ein Must-Have!
Blumig, elegant, orientalisch, warm.


Bezugsquellen 
-Ausgewählte Parfümerien.
-Breuninger (kostenloser Versand für Kosmetikprodukte innerhalb Deutschland).